Abschalten nach Feierabend

Zusammenfassung: Die Arbeit nach dem Feierabend einfach mal Arbeit sein lassen. Oft gelingt es einem nach einem intensiven Tag nicht, den Job aus dem Kopf zu verbannen. Wir erklären Dir, wie Du es schaffst, nach dem nach Hause Kommen abzuschalten.

Inhaltsverzeichnis

Etwas auf die Ohren

Wenn der Arbeitsweg etwas länger ist, kannst Du im Auto oder per Kopfhörer in der Bahn Deine Musik zu hören. Du denkst vielleicht an etwas Aggressives oder einfach nur Lautes. Es kann aber auch einfach klassische Musik sein – die nachweislich entspannend wirkt.

Raus aus den Klamotten

Du willst den Job für ein paar Stunden vergessen? Dann raus aus den Business-Klamotten. Ziehe die unbequemen Schuhe aus und etwas Bequemes an. Etwas, mit dem Du positive Erinnerungen verbindest, wie zum Beispiel ein altes T-Shirt.

Mach das Smartphone aus

Ich check nur noch mal kurz die Mails und WhatsApp-Nachrichten – das ist doch nicht schlimm? Doch, für Deine Entspannung ist das alles andere als förderlich. Auch wenn es schwer fällt, solltest Du einfach mal ausprobieren, das Handy nach der Arbeit zu vergessen. So kannst Du am besten abschalten.

Konzentrationssport

Man muss keinen Marathon laufen, um Stress abzubauen. Jede Art von Bewegung am Feierabend ist gut, da dadurch Endorphine freigesetzt werden, die wiederum Glücksgefühle bescheren. Egal, ob Du ins Fitnessstudio gehst, um den Block läufst oder wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung tanzt – Bewegung tut in jedem Fall gut. Besonders effektiv beim Entspannen sind Sportarten, die Deine volle Aufmerksamkeit erfordern und bei denen Du konzentriert sein musst. Wenn Du immer die gleiche Strecke joggst, ist das zum Beispiel nicht der Fall. Man spult dabei immer das gleiche Programm ab. Bei Sportarten wie Squash, Basketball oder Fußball kommen dagegen ständig neue Spielsituationen zustande und man muss spontan reagieren. Damit ist der Kopf beschäftigt – und Du vergisst Deinen Alltafsstress.

Ein aufregendes Date am Abend – wohl nichts anderes lenkt so gut vom Alltagsstress ab. Ob es Deine Frau/Freundin ist, eine gute Bekannte oder Du ein Date buchen (www.adorable-escort-berlin.de) willst, mach Dir einen schicken Abend und genieße die sinnlichen Freuden des Lebens.

Ab in die Suppenküche

Du hast den ganzen Tag gearbeitet und sollst während des Feierabends noch weitermachen? Ja, das kann tatsächlich entspannen. Eine Studie zeigt, dass Personen umso besser abschalten können, je mehr Freizeit sie mit sozialer Arbeit verbringen. Der Grund: Menschen erleben während der ehrenamtlichen Tätigkeiten häufig Erfolge und bekommen positive Rückmeldungen.

Raus in die Natur

Ab in die Natur. Nichts wirkt entspannender als ein Spaziergang im Grünen. On allein, mit der Frau/Freundin oder Kumpels – hier kannst Du richtig Ausspannen und die Seele baumeln lassen.

Sich in andere Welten entführen lassen

Bücher, Serien, ja selbst Computerspiele können Dich in andere Welten entführen, Dich in andere Rollen schlüpfen lassen. Ganz nebenbei schaltest Du ideal vom Job ab und dein Kopf kommt mal auf ganz andere Ideen.

Abtauchen

Wasche Deinen Stress einfach ab. Lass Dir ein heißes Bad ein oder dusche eine Weile. Beides wird Dir gut tun. Wasser hat eine beruhigende Wirkung und wird Dir helfen, zu entspannen.

Rein in die Federn

Ein Gegenmittel für Sorgen und Stress ist eine Mütze voll Schlaf. Denn: Hat man zu wenig geschlafen, wird verstärkt das Stresshormon Cortisol ausgeschüttet. Zudem hat der Körper zu wenig Zeit, um sich zu regenerieren. Normalerweise erholt er sich nämlich im Schlaf von den Anstrengungen des Tages. Es ist aber unterschiedlich, wie viele Stunden jemand ruhen muss, um fit zu sein. Manche Menschen benötigen nur sechs, andere volle acht Stunden. Auf jeden Fall ist genügend Schlaf ein gutes Mittel gegen Arbeitsstress.

Teile mich...