Rhetorik lernen: Wie man man ein besserer Redner wird

Zusammenfassung: Kennst Du Leute, die wie für die Bühne geboren zu sein scheinen? Egal, um welches Thema es geht oder vor wie vielen Leuten sie sprechen: Die Kunst der Rhetorik ist ihnen einfach in den Schoß gefallen. Aber kann man Rhetorik wirklich lernen?

Auf der Bühne aufzutreten oder vor kleineren und größeren Menschengruppen frei zu sprechen, bedeutet für sie keine schlaflosen Nächte, Schweißausbrüche oder nervöse Zuckungen. Nein! Für diese Personen ist die freie Meinungsäußerung die absolute Komfortzone. Angst vor Rhetorik? Keine Spur! Rhetorik lernen? Kein Problem!

Inhaltsverzeichnis

Wie kann ich Rhetorik lernen?

Es ist wie bei allem: Übung macht den Meister. An den Grundkenntnissen der Rhetorik ist heute kaum mehr vorbeizukommen. Denn in allen Lebenslagen müssen wir frei, selbstbewusst und souverän kommunizieren – nicht nur beruflich, sondern auch privat. Jeder Mensch sollte daher bis zu einem gewissen Grad Rhetorik lernen.

Auch in Zeiten digitaler Medien spielt das Erlernen von Rhetorik eine große Rolle. Denn die One-to-One-Kommunikation ist nach wie vor unschlagbar – und gute Rhetorik ist nach wie vor das A und O. In diesem Artikel möchten wir Dir sagen, welche Tipps Du dafür verwenden kannst. Du brauchst professionelle Hilfe? www.hps-training.com

Rhetorik lernen – Die besten Tipps im Überblick

Verbale und nonverbale Kommunikation

Du hast es wahrscheinlich schon einmal gehört: "Du kannst nicht, nicht kommunizieren". Dies ist laut dem Kommunikationswissenschaftler Paul Watzalawick das erste der fünf Axiome. Das bedeutet, dass Du immer kommunizierst, egal ob Du mit Sprache kommunizierst oder einfach nur schweigend dastehst.

Denn sowohl die Sprache als auch das Verhalten selbst können und werden von Deinem Gegenüber (Einzelperson oder Gruppe) interpretiert –  und im Zweifelsfall auch bewertet. Und ja, Deine Souveränität ist auch ein rhetorisches Werkzeug – und der Beginn jeder Performance. Welche Stilmittel Dir beim Erlernen von Rhetorik helfen, erfährst Du jetzt bei uns.

Authentisches Auftreten – nonverbale Rhetorik

Du kannst es Dir so vorstellen: Du gehst auf die Bühne. Es ist dein Moment. Du hast Dich viele Wochen darauf vorbereitet, Du bist Dir ziemlich sicher, dass alles gut gehen wird. Das intensive Rhetorik-Training hat Dich auf alle Eventualitäten vorbereitet und Du weißt, dass Du auf alles, was Du heute über Rhetorik weißt, zurückgreifen und anwenden kannst. Du gehst auf die Bühne, noch immer schweigend, das Publikum applaudiert, du stehst da und in diesem Moment merkst du, dass du dringend noch einen Schluck Wasser trinken musst. Kein Problem, das Publikum applaudiert trotzdem.

Doch dann wird es still – und du stehst da mit deinem Wasserglas in der Hand, trinkst, sagst nichts, orientierst dich noch … und: kommunizieren! Denn Dein Schweigen sagt viel aus: Dein Verstand ist nicht bei der Sache. Und das spürt das Publikum – ohne dass Du ein einziges Wort gesagt hast.

Rhetorik: Freies Reden vor Menschen

Rhetorik lernen: Dein Weg auf die Bühne – oder: Aller Anfang ist schwer

Doch bevor Du auf die Bühne gehst, gehen wir zurück zum Anfang: Was ist Rhetorik? Und wie lassen sich rhetorische Mittel praktisch verstehen und anwenden? Für wen ist Rhetorik geeignet und wofür brauchen wir die Redekunst?

Rhetorik ist die Fähigkeit, vor Publikum und in Einzelgesprächen überzeugend zu sprechen. Rhetorik ist daher die Kunst der freien Meinungsäußerung. Um frei, klar und deutlich zu sprechen, gibt es einige rhetorische Mittel, von denen Sie einige sicherlich kennen.

Diese erleichtern es Dir, Deine Botschaft so klar wie möglich zu vermitteln. Aber Vorsicht: Sowohl Deine Sprache als auch der Einsatz rhetorischer Mittel müssen immer im Verhältnis zu Wissen, Alter und Niveau Deines Publikums und zur Relevanz Deines Themas stehen.

Eine sehr bildliche, lebendige Sprache eignet sich für motivierende Reden an ein Publikum, das diese rhetorischen Mittel als solche verstehen kann. Zum Beispiel: "Um den Pokal zu bekommen, habe ich wie ein Tier gearbeitet."

Diese Fähigkeit fällt natürlich nicht vom Himmel. Im Gegenteil: Wie in so vielen Lebensbereichen ist viel Übung und Routine gefragt.

Stell Dir vor, Du möchtest eine neue Sprache lernen. Um dies zu verwirklichen, eine Routine zu schaffen, übst Du Tag für Tag den Wortschatz der neuen Sprache. Je fleißiger Du übst, desto leichter fällt es Dir, die Sprache zu sprechen – auch in der Öffentlichkeit.

Und genauso ist es mit der Rhetorik. Ohne Übung, Training und Routine wirst Du kein guter Redner. Nicht vor einer Person und nicht vor Hunderten von Menschen. Ja – genau so ist es leider. Aber keine Panik: Es gibt einige sehr wertvolle Tipps & Tricks, mit denen Du in kurzer Zeit Rhetorik lernen UND anwenden kannst.

Rhetorische Geräte – eine Übersicht

Das Besondere an rhetorischen Hilfen ist, dass Sie die Wirkung Deiner Sprache und des Vermittelten durch den Einsatz des jeweiligen Hilfen verstärken oder abschwächen können.

Stell Dir vor, Du hast einen Werkzeugkasten voller Werkzeuge, mit denen Du Deine Aussagen stärken und effektiver machen kannst. Genau das sind rhetorische Werkzeuge: Helfer, die sprachlich Wunder wirken! Die 5 wichtigsten rhetorischen Tools haben wir hier für Dich zusammengefasst:

Alliteration: Aneinandergereihte Wörter mit den gleichen Anfangslauten. „Milch lässt müde Männer aufmuntern. Wirkung: Eindringlich, einprägsam.

Metapher: Visualisierung von Tatsachen, bei denen Bild und Ausdruck durch besondere Eigenschaften verbunden sind. „Eine Menschenflut“.

Wirkung: Illustrativ. Höhepunkt: Anstieg vom Schwächeren zum Stärkeren. "Die Erde, unser Sonnensystem und die gesamte Galaxie." Wirkung: kraftvoll, betonend.

Personifikation: Humanisierung einer Sache. "Die Zeit läuft." Wirkung: Illustrativ. Vergleich: Zwei Begriffe oder Sachverhalte, die sich in einem oder mehreren Merkmalen ähneln, werden durch „wie“ oder „wie“ miteinander verbunden: „Stark wie ein Bär“.

Wie oben geschrieben: Körpersprache ist das A und O der Rhetorik. Klingt seltsam – nicht wahr? Schließlich ist es die verbale Kommunikation, mit der Du überzeugen willst. Tatsächlich ist es Dein Aussehen, sogar Deine Kleidung, die den Gesamteindruck bestimmen. Wenn Du unsicher oder zurückhaltend bist, merkt es Dein Publikum sofort!

Überwinde Deine Angst vor dem Sprechen

Das ist natürlich leichter gesagt als getan, aber leider ist es wahr: Wer sprechen will (oder muss) muss nicht nur mindestens die Grundkenntnisse der Rhetorik beherrschen, nein, man muss seine Angst vor dem Sprechen überwinden. Dies ist mit diesem einfachen Tipp möglich:

Ermutige Dich! Du bist gut und du kannst es tun. Sag dir das einfach immer wieder vor deinem Auftritt – wie eine Art Mantra.

"Mir geht es gut, ich kann das!" Denn: Je positiver Du bist, desto selbstbewusster wird Deine Rede, Deine Präsentation oder Dein Anliegen dem Publikum verkaufen kannst.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Du vor einer oder mehreren Personen sprichst. Mach es dir einfach immer wieder klar: Du hast ein Anliegen und willst Dein Publikum begeistern, überzeugen oder informieren.

Bereite Deine Präsentation vor

Okay, Du kennst jetzt 5 wichtige rhetorische Mittel, die Du in Deiner Sprache verwenden kannst. Dabei spielt es natürlich keine Rolle, welche Sprache Du sprichst – Hauptsache Dein Publikum versteht Sie.

Du weißt jetzt, wie Du auftrittst und wie Du Deine Botschaft formulierst. In diesem Absatz geht es nun darum, die Rhetorik, den Inhalt und die Performance vorzubereiten. Auch hier haben wir einen tollen Tipp für Dich:

Stelle sicher, dass Du alles zusammengetragen hast, was Du für Deinen Vortrag brauchst! Und mit allem meinen wir: Alles! Ob Kleidung, Moderator (die Fernbedienung für Ihre Präsentation – wenn Du eine hast), Deine Präsentation (wenn Du eine hast), Deine Notizen, Dein Thema, der Fokus Deiner Botschaft, die richtigen Socken für Deinen Anzug, bequeme Schuhe für Dein Kleid, Datum, Zeit und Ort – und, und, und….

Du siehst es selbst: Die Liste Deiner Vorbereitungen kann endlos sein. Nimm Dir daher ausreichend Zeit, bereite Dich vor und mach Dir Notizen zu allem, was Du noch klären musst oder klären möchtest. Denn: Die beste Rhetorik nützt nichts, wenn man an Tag X die Hälfte seiner Sachen vergisst!

Also halten wir fest:

Das Wichtigste für einen gelungenen Vortrag, eine mitreißende Präsentation oder eine unvergessliche Rede ist: Rhetorik lernen! Und: Tritt selbstbewusst auf. Fühle Dich wohl mit dem, was Du sgast, mit dem, was Du trägst und wo Du bist. Und auch wenn etwas nicht so passt, wie Du es Dir wünschst: Bleibe positiv, selbstbewusst und glaube an Dich. Schließlich bist Du der Experte für Deinem Thema!

Rhetorik lernen funktioniert für alle

Der gezielte Umgang mit Sprache ist die schönste Fähigkeit, die Menschen haben können. Das Gute ist, dass jeder von uns in der Lage ist, Rhetorik zu lernen, um seine Ziele zu erreichen.

Teile mich...